Zentrale Anlaufstelle für BetreuungsLösungen

Was ist ZABL?

ZABL steht allgemein für Zentrale Anlaufstelle für BetreuungsLösungen  - ganzheitliche und nachhaltige Betreuungslösungen für Familien, Unternehmen, Kommunen aus einer Hand, von Kleinkindbetreuung, Schulbetreuung bis Betreuung ins hohe Alter.

Grundsätzliches

Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben ist für viele Unternehmen und Institutionen in Deutschland einer der wichtigsten Faktoren, langfristig den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu decken.

Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und damit die Beschäftigungsfähigkeit hängen entscheidend von gut ausgebildeten Arbeitnehmern ab.  Der Fachkräftemangel wird durch die demografischen Veränderungen des Landes noch verschärft. Heute schon sind Fachkräfteengpässe bereits deutlich spürbar. Umso mehr gilt es zu vermeiden, dass Fachkräfte wegen fehlender Vereinbarkeit von Beruf und Familie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Hier liegt daher eins der zentralen Handlungsfelder bei der Fachkräftegewinnung und -bindung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist jedoch keine Standardlösung, sondern ein individuelles Netz aus Gestaltungsspielräumen. Es verlangt zunehmend differenzierte Vereinbarkeitslösungen, um gut qualifizierte Beschäftigte langfristig zu binden und damit den nachhaltigen Personalbedarf zu decken.

Ganzheitliche und nachhaltige Betreuungslösungen für Familien aus einer Hand, von Kleinkindbetreuung bis Betreuung ins hohe Alter, kann hier die Lösung sein.

Was bieten wir an?

• Ansprechpartner für ganzheitliche Betreuungslösungen für Familien
  • Ein präventives und aktives Netzwerkangebot für Unternehmen, MitarbeiterInnen und Familien
  • Zusatzangebot für das betriebliche Gesundheitsmanagement der Unternehmen