Workshop Selbstverteidigung

Heute fand passend zum Weltfrauentag im Rahmen unseres 100-jährigen ein Selbstverteidigungskurs statt.

Geleitet wurde der Kurs von den beiden Kriminalpolizisten Matthias Grüttner und Jürgen Dönges.

Die zwei Kampfsportspezialisten brachten unseren Mitgliedern und Mitarbeiterinnen die Kunst der Selbstverteidigung nahe. Hierbei ging es nicht nur darum sich mit seinem eigenen Körper wehren zu können, sondern auch darum, dass schon eine bestimmte Haltung eine Selbstverteidigung sein kann.

Wichtig ist ein selbstbewusstes Auftreten und seine Umgebung wachsam wahrzunehmen. Nach einem kurzen Theorieteil durften unsere Teilnehmerinnen dann verschiedene bedrohliche Szenarien nachspielen und ihr theoretisch erlangtes Wissen anwenden.