Wir sind ab sofort anerkannter Bildungsurlaubsträger in Hessen!

Bildungsurlaub – was ist das?

Der Bildungsurlaub ist ein Anspruch der in Hessen Beschäftigten auf Freistellung von der Arbeit, zur Teilnahme an einer anerkannten Veranstaltung der politischen Bildung, der beruflichen Weiterbildung oder Ehrenamtsschulung.

Das Recht auf Bildungsfreistellung ist im Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub - kurz: Hessisches Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) - geregelt.

» Weitere Informationen

Für unsere Mitglieder bieten wir in diesem Jahr als Bildungsurlaub an

4. - 8. September 2018 in Lübeck

• Thema
    Gesundheitsförderung als Bestandteil pflegerischen Handelns
  • Ziele
    Wir wollen reflektieren, was wir selbst tun können, um gesund zu bleiben, aber auch, wie wir andere Menschen/ Patienten in ihrem Gesundheitsverhalten unterstützen und fördern können, unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, kultureller und gesundheitspolitischer Möglichkeiten.

Hier einige Programmpunkte

• Stadtrundgang in Lübeck
  • Salutogenese und Pathogenese nach A. Antonovsky
  • Besuch des Geriatrie-Zentrums der DRK-Schwesternschaft Lübeck
  • Einführung in das Modell der „Lübecker Bewegungswelten“ bei dementen Menschen
  • Werksbesichtigung bei der Firma Niederegger „Lübecker Marzipan“
  • Betriebsgesundheit am Beispiel eines Lübecker Krankenhauses
  • Gesundheitsfördernde Strukturen am Beispiel des Ostseebades Travemünde

Wir werden mit dem Zug nach Lübeck fahren und im Hotel Gutenberger wohnen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt

• für Mitglieder 350,- EUR,
  • für Nicht-Mitglieder 400,- EUR

Ansprechpartnerin: Christiane Kempf

Anmeldung bei Frau R. Ziegler im Sekretariat per Mail (r.ziegler(at)drk-schwesternschaft-marburg.de), Fax (06421/ 6003-142) oder telefonisch: 06421/ 6003-122. Die Anmeldung wird nach Eingang des Teilnehmerbetrages verbindlich. Dieser ist umgehend nach Anmeldebestätigung zu entrichten.

Für unsere Mitglieder stellen wir Antrag auf Freistellung für Bildungsurlaub in Ihrem Einsatzfeld.