Statement zum Internationalen Frauentag

Heute, am 8. März, wird der Internationale Frauentag gefeiert. Was dieser Tag für jede einzelne Frau bedeutet, ist sicher individuell ganz unterschiedlich. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Gender-Pay-Gap und bessere Aufstiegschancen im Berufsleben oder der Kampf mit Rollenklischees und Diskriminierung sind nur einige Themen im Kontext der Geschlechtergerechtigkeit.

Statement zum Internationalen Frauentag

Wir als DRK-Schwesternschaft Marburg setzen uns schon seit unserer Gründung vor mehr als 100 Jahren dafür ein, Frauen zu fördern und ihnen eine fundierte Ausbildung und gute berufliche Bedingungen in verschiedenen Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufen zu ermöglichen. Auf diesem Weg haben wir schon viel erreicht. Auch heute noch ist „die Pflege“ überwiegend weiblich – umso wichtiger, immer wieder sichtbar zu machen und wertzuschätzen, was Frauen hier Tag für Tag leisten!

Für viele Frauen, die in unseren Reihen arbeiten und die in anderen Gesellschaften aufgewachsen sind, ist das nicht selbstverständlich. Umso mehr freuen wir uns, allen Frauen immer wieder zeigen zu können, wie wertvoll ihre Arbeit – sei es im Beruf oder zu Hause – ist und welchen hohen Stellenwert jede einzelne von ihnen für die Gesellschaft hat.

Das Engagement von Frauen ist in unseren vielfältigen Tätigkeitsbereichen unersetzlich. Für diese Verlässlichkeit möchten wir besonders heute herzlich DANKE sagen! Das gilt auch für alle Frauen, die „im Hintergrund“ und unbezahlt Care-Arbeit leisten und diese Gesellschaft am Laufen halten.

Gleichzeitig möchte ich Sie alle ermutigen, für sich einzustehen – im Großen wie im Kleinen. Vernetzen Sie sich mit Kolleginnen, unterstützen Sie sich gegenseitig und profitieren Sie vom Knowhow anderer starker Frauen. Sie sind es wert!