Man muss kein Maler sein …

… um gut Visualisieren zu können!!

Und eigentlich müsste dieser Artikel NUR aus Fotos bestehen!

Der diesjährige pädagogische Tag hatte das Thema: „Flipchart-Gestaltung“ auf der Basis von bikablo®.  bikablo® - Technik das heißt: bi-Bild, ka-Karten, blo-Block.

Beinah jeder Teilnehmer des Seminars behauptet von sich nicht „malen“ zu können – aber gerade das ist das Großartige an dieser Methode: Es geht nicht ums Malen - es geht ums Visualisieren. Und ein ansprechendes Flipchart kann JEDER gestalten -  mit einfachsten Hilfemitteln und ohne künstlerisch begabt zu sein.

Irene Nüsse-Zanoth von der Werner-Schule des VdS (Verband der Schwesternschaften von DRK) hat uns geradezu spielerisch mit den Techniken vertraut gemacht. Verschiedene Stifte, Kreiden, Flipchartpapier und wenige andere Hilfsmittel und los ging es …

Zwar herrschte zu Beginn des Tages noch Skepsis vor, doch nach kürzester Zeit  waren die Teilnehmer geradezu angefixt und wurden selbst schöpferisch tätig.

Alle Techniken sind absolut alltagstauglich und die gestalteten Flipcharts kamen bereits am nächsten Seminartag zum Einsatz.

Das Feedback für die Trainerin und den Tag viel sehr positiv aus und alle waren sich einig: ein Aufbaukurs ist unbedingt gewünscht!!