Ein Festakt mit viel Emotionen und überraschenden Momenten

Amtsübergabe bei der DRK Schwesternschaft Marburg e.V.

Der 21. Juni war ein Festakt voller Emotionen, Bewunderung und Überraschungen. Die Schwesternschaft verabschiedete Oberin Gabriele Müller-Stutzer und begrüßte Iris Richter-Plewka als neue Oberin.

Nach elf Jahren in Marburg übernimmt Frau Müller-Stutzer in Vollzeit jetzt das Amt als Generaloberin und Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. in Berlin.

„Das Wunderbare am Menschen ist, dass er wohl derselbe bleibt, aber nicht der gleiche.“

Dieses Zitat von Wilhelm Raabe spiegelt das Wesen der beiden Frauen wieder. Unter Frau Müller-Stutzer als Oberin hat sich die Schwesternschaft in den letzten elf Jahren kontinuierlich positiv entwickelt. So konnten sämtliche Tätigkeitsfelder, vor allem im Sektor Pflege, ausgebaut und neue Projekte initiiert werden. Frau Müller-Stutzer hat maßgeblich dazu beigetragen, der Schwesternschaft ein neues Gesicht zu geben und ihr in der Öffentlichkeit ein starkes Image zu verleihen. Dies schaffte sie durch ihre pragmatische und positive Vorgehensweise sowie ihre großartige Überzeugungskraft.

Die Aufgaben als Oberin der DRK Schwesternschaft Marburg e.V. übernimmt zukünftig Frau Iris Richter-Plewka, die derzeit stellvertretende Vorsitzende ist. Frau Richter-Plewka wurde im Rahmen dieser Feier als Nachfolgerin eingeführt. Frau Richter-Plewka ist seit 2004 Mitglied der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. und hat seit ebenfalls 11 Jahren die Position der stellvertretenden Vorsitzenden inne. Bevor Frau Richter-Plewka eine leitende Position bekleidete, war sie zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn, gemäß der Tradition der Schwesternschaften, als Krankenschwester für die DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. tätig.

Eine Prise warme Worte, kreative Ideen und eine große Portion Rührung

Zu unserem bedeuteten Festakt begrüßten wir 200 Gäste, die sich aus der Politik, den bundesweiten DRK Verbänden und Gliederungen, der lokalen Wirtschaft und unseren Gestellungspartnern zusammensetzten.

Besonders haben wir uns auf die Ehrengäste wie Oberbürgermeister der Stadt Marburg Dr. Thomas Spies, die Landrätin vom Landkreis Marburg-Biedenkopf Kirsten Fründt, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes Christian Reuter und Vertreter der DRK Gliedrungen gefreut.

Der DRK-Generalsekretär Christian Reuter verdeutlichte, dass die Verabschiedung von Frau Müller-Stutzer kein Grund zur Trauer ist: „Es ist für die Schwesternschaft ein richtiger guter Tag, wir haben eine Präsidentin die nicht neu in dem Amt ist, vor allem in der jetzigen Zeit ist es wichtig […] eine starke Frau zusätzlich in Berlin zu haben. Wir brauchen weiterhin die geballte Frauenpower mit einer taffen Verbandsspitze in Berlin. Und auch für die Schwesternschaft in Marburg mit Frau Richter-Plewka, haben sie eine neue tolle Oberin“, stellte Reuter fest.

Nicht nur Christian Reuter fand wertschätzende sowie lobende Worte, sondern auch unsere anderen Redner würdigten sowohl Frau Müller-Stutzer als auch Frau Richter-Plewka für ihre Arbeit. Untermalt wurden die Reden von der stimmstarken Ulla Keller. Die von ihr gesungenen Lieder wurden sorgsam von Mitarbeiterinnen der Verwaltung ausgesucht.

Frau Müller-Stutzer und Frau Richter-Plewka waren sichtlich gerührt von den zahlreichen Gästen und dem von MitarbeiterInnen liebevoll hergerichtetem Ambiente sowie der kreativen Programmgestaltung.

Nach einem großen bunten Programm, mit offiziellen Grußworten und musikalischer Begleitung sowie Überraschungsakts von kreativen Mitarbeitern und Mitgliedern, wurde mit einem gemeinsamen Barbecueabendessen der ereignisreiche Tag beendet.