DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. und Stadt Rauschenberg weihen neue U3-Kleinkinderbetreuung ZABLchen ein

Eine neue Betreuungsmöglichkeit für Kleinkinder ab sechs Monaten gibt es ab sofort in Rauschenberg: Gemeinsam haben die Stadt und die DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. als Betreiberin am 1. Dezember 2023 die U3-Kleinkinderbetreuung ZABLchen eingeweiht.

Freuen sich über die neue U3 Kleinkinderbetreung ZABLchen in Rauschenberg: Bürgermeister Michael Emmerich (Mitte), Regina Theißen (links), Oberin Christiane Kempf (2.v.l.) und Christina Henneberg (rechts) von der DRK Schwesternschaft Marburg sowie die neuen Tagesmütter und weitere Gäste der Eröffnung.

In den frisch renovierten Räumlichkeiten im „Haus der Begegnung“ in der Schmaleichertorstraße werden sich zwei angestellte, qualifizierte Tagesmütter um jeweils fünf Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren kümmern. Eine dritte Kindertagespflegeperson ist als Vertretungskraft im Krankheitsfall vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Rauschenberg nun bereits unser drittes ZABLchen eröffnen konnten“, sagt Regina Theißen, Leitung der Abteilung ZABL (Zentrale Anlaufstelle für Betreuungslösungen) der DRK-Schwesternschaft Marburg. Durch getrennte, kindgerecht ausgestattete Räumlichkeiten ist gewährleistet, dass jede Tagesmutter ihre Dienstleistung als feste Bezugsperson „ihrer“ Kinder wahrnehmen kann. Küche, Bad und Esszimmer werden gemeinsam genutzt und bieten Möglichkeiten zum sozialen Lernen.

Die Stadt hat einen Nutzungsvertrag mit der evangelischen Kirchengemeinde Rauschenberg geschlossen und kann die Räume im „Haus der Begegnung“ somit für die Kleinkinderbetreuung nutzen. Sie ist als Verantwortliche für die Bereitstellung von Betreuungsplätzen der Kostenträger des Angebots.

„Als Familienstadt hat das Thema Kinderbetreuung für uns eine zentrale Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass wir in Kooperation mit der DRK-Schwesternschaft Marburg den Eltern ein weiteres Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren ermöglichen können“, erläutert Rauschenbergs Bürgermeister Michael Emmerich.

„Unser Konzept der Kleinkinderbetreuung hat sich in den vergangenen Jahren bereits an zwei Standorten in Marburg bewährt. Dank einer Vertretungskraft, die den Kindern bereits bekannt ist, können wir den Eltern eine hohe Betreuungssicherheit auch bei kurzfristigen Ausfällen einer Tagesmutter anbieten“, erklärt Regina Theißen. Im neuen ZABLchen ist eine Betreuung von 7.30 bis 16 Uhr sichergestellt.