Der Beirat – Ihre Stimme im Verein

Der Beirat ist das dritte Organ der Schwestern-schaft neben der Mitgliederversammlung (Gesamtzahl aller zum Verein gehörenden Mitglieder) und dem Vorstand. Ein Gremium mit beratender Funktion, indem sich die Beiratsmitglieder mit viel Sachverstand und Einsatzfreude engagieren.

In der DRK-Schwesternschaft Marburg e. V. werden fünf Mitglieder und deren Vertretung für fünf Jahre in den Beirat gewählt. (§25 der Satzung) Zehn Personen, die zum Wahlzeitpunkt mindestens ein Jahr Mitglied der Schwesternschaft sein müssen. Die Beiratssprecherin wird  aus der Mitte der Gewählten bestimmt und  ist kraft Amtes auch im Vorstand.

Wünschenswert ist, dass sich der Beirat aus den verschiedenen Einsatzfeldern der Mitglieder zusammensetzt. So ist die Möglichkeit gegeben, für jedes Anliegen einen Ansprechpartner /in und eine gewisse Expertise zu haben.

Aufgaben des Beirates

Satzungsgemäß: (§24)

Der Beirat ist das Bindeglied zwischen Mitgliedern und Vorstand. Er ist mitverantwortlich für die Unterrichtung der Mitglieder über Satzung und Ordnung.

II: Er gibt Empfehlungen in Mitgliederangelegenheiten und ist anzuhören vor Beendigung einer Mitgliedschaft, nach der Probezeit, vor der Umwandlung der Mitgliedschaft nach der Einführungszeit und vor der Einleitung eines Ausschlussverfahrens.

III: Die Beiratsmitglieder sind Ansprechpartner für Mitglieder in allen Einsatz-/Arbeitsfeldern und für die pensionierten Kolleginnen.

IV: Die Mitglieder des Beirates unterstützen die Ziele der Schwesternschaft, deren Interesse sie verantwortungsbewusst vertreten.

Daraus ergibt sich für uns:

• Sprachrohrfunktion von Mitglied zu Vereinsführung und Vorstand und umgekehrt!
  • Regelmäßige Beiratssitzungen zu Austausch und Beratung.
  • flexible Erreichbarkeit im Bedarfsfall
  • Auseinandersetzten mit den Inhalten von Satzung und Mitgliederordnung
  • Unterstützung zu Aktivitäten, Festlichkeiten und Fortbildungen!
  • Den Mitgliederkontakt fördern und  unterstützen, z. B.  weitere Zusammenkünfte organisieren!
  • Beratung, Unterstützung und Begleitung in Konflikt- und Problemsituationen!
  • Entlastungsgespräche
  • Einsatzstellenbesuche

Alle Gespräche finden selbstredend unter Wahrung der Verschwiegenheit statt!

Kurz gesagt: Der Beirat hat seine Befugnisse und Zuständigkeit innerhalb des Vereins, er besteht aus  10 festen  Mitgliedern. Aufgaben und Befugnisse regeln die Satzung. Die  Erreichbarkeit ist flexibel, d.h. dass wir z. B. auch abends noch ansprechbar sind. Wir verstehen uns als Sprachrohr zu konstruktiven Konfliktlösungen.

Aktuelle Beiratsmitglieder

Karin Döring

Mitglied in der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz e.V. seit 1981, 1996 Wechsel  zur DRK-Schwesternschaft Marburg e. V. Gewähltes Beiratsmitglied seit 2004. Beiratssprecherin

Stationsleitungsweiterbildung, Fachkrankenschwester Onkologie

Themenschwerpunkte:
Dienstplanproblematik, Urlaubsregelungen,  Arbeitszeitregelungen im UKGM, Fragen rund um die Mitgliedschaft in der Schwesternschaft

dienstlich Tel: +49 (0) 6421 . 5864412 IDISt 129
E-Mail: doering(at)med.uni-marburg.de

Sabrina Müller

Mitglied der DRK Schwesternschaft Marburg  e.V. seit 2010, seit 2002 im Haus am Alten botanischen Garten  tätig. Stellvertretende Beiratssprecherin.

Altenpflegerin mit Weiterbildung zur PDL

Themenschwerpunkt:
Fragen um Dienstplangestaltung, Ablauf-Organisation- und Urlaubsplanung

Kontakt:
dienstlich Tel: +49 (0) 6421 . 6003 151 (AB Nachricht immer möglich)
E-Mail: s.mueller(at)drk-schwesternschaft-marburg.de

Gudrun Briel

Mitglied der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. seit 1998, seit August 2014 pensioniert.

Altenpflegerin mit Weiterbildung zur Praxisanleitung

Themenschwerpunkt:
Fragen rund um Altenpflege und Praxisanleitung für Auszubildende, Praktikanten und Kollegen.  Ansprechpartnerin der Pensionierten Kolleginnen.

Evelyn Hemer

Gewähltes Beiratsmitglied seit 2012.

Qualifikation:
Leitung Lohnbuchhaltung der Schwesternschaft Marburg e.V. und Haus am Alten botanischen Garten.

Themenschwerpunkte:
Ansprechpartner für  Alle Vergütungsfragen, Mutterschutz, Elternzeit, Sonderurlaub, Lohnfortzahlung, Pensionskasse (früher SVV), Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht.

dienstlich Tel: +49 (0) 6421 . 6003 123

Petra Jahn

Mitglied der DRK Schwesternschaft Marburg e.V. seit 1987

Krankenschwester mit Einsätzen Im Team PPP, Krankenhaus Biedenkopf, MKG-OP

Themenschwerpunkte:
Fragen rund um den Einsatz im Team PPP und zur Versetzung in ein anderes Einsatzfeld; gerne auch als Begleitung beim beruflichen Einstieg

über das Sekretariat der Schwesternschaft,

Olga Schmidt

Mitglied der DRK Schwesternschaft Marburg e.V. seit 2005.

Qualifikation:
Krankenschwester in der ambulanten Versorgung, danach Ausbildung zur OTA 2011,  zur Zeit als Leitung des HNO-Op`s UKGM Standort Gießen.

Themenschwerpunkte:
Zuhören, Dienstplangestaltung und Organisation im Allgemeinen. Gerne können Sie sich mit Fragen und Anregungen aller Art an mich wenden.

Ute Michel

Mitglied der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. seit 1986.

Qualifikation:
Krankenschwester mit Weiterbildung zur Leitung einer Station. Bis 2012 im Krankenhaus tätig, dann Wechsel in die stationäre Altenpflege, seit Januar 2014 in der Seniorenresidenz Philosophenweg Wetzlar in Gestellung.

Themenschwerpunkte:
Vertretung und Ansprechpartner für die Mitglieder der Seniorenresidenz Philosophenweg.

dienstlich Tel: +49 (0) 6441 . 44885 195

Egon Eickemeier

Mitglied der DRK-Schwesternschaft Marburg seit 2011, Mitarbeiter im Haus am alten botanischen Garten seit Oktober 2001.

Qualifikation:
Pflegehelfer mit Ausbildung zum Alltagsbetreuer im Altenwohn- und Pflegeheim.

Themenschwerpunkte:
die männliche Sicht auf die Dinge, Fragen rund um Suchtproblematik, Pflege des alten Menschen, Ansprechpartner für aktive und pensionierte Kollegen/Innen.

Tel: +49 (0) 6421 . 6003 122 oder dienstlich +49 (0) 6421 . 6003 173