Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Mit der Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau wirst du zum echten Allround-Talent in der Pflegebranche! Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (stationäre Akutpflege, Langzeitpflege, ambulante Pflege). Die Einsatzbereiche umfassen außerdem die Pädiatrie und die Psychiatrie. Doch es geht nicht nur um Krankheiten und deren Heilung – auch die Beratung und Anleitung zur Gesundheitsförderung sind Kernaufgaben dieses Berufes.

Deine Vorteile

3 in 1: Die generalistische Ausbildung bündelt und ersetzt die früheren Ausbildungen zum Gesundheitsund Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (alle m/w/d).

Du lernst alle Pflegebereiche kennen und weißt am Ende, was dir am meisten Spaß macht. 

Nach deinem Abschluss kannst du EU-weit arbeiten und unkompliziert innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche wechseln. 

Mit der Generalistik hast du nach deiner Ausbildung zahlreiche Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten im Berufsfeld der Pflege.

Wissenswert

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. April und zum 1. Oktober und dauert in Vollzeit drei Jahre. Die theoretische Ausbildung findet in Kooperation mit der Elisabeth von Thüringen Akademie (Schule für Pflegeberufe) statt. Die praktische Ausbildung erfolgt in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen Pflege stattfindet. 

Voraussetzungen

  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes 
  • Mittlerer Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung (wer einen Hauptschulabschluss sowie eine zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung oder eine einjährige Ausbildung in der Kranken- oder Altenpflegehilfe vorweisen kann, kann sich ebenfalls bewerben) 
  • B2-Sprachzertifikat 

Soft Skills: soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Durchhaltevermögen, Empathie, große Lern- und Leistungsbereitschaft

Ihre direkten Ansprechpersonen

Bei Fragen zur Ausbildungen können Sie sich gerne an Herrn Björn Seibel oder Sabrina Ullrich wenden oder bewerben Sie sich direkt über das Bewerbungsformular.

Björn Seibel
Schulleiter| Schule für Pflege und Krankenpflegehilfe an der Elisabeth von Thüringen Akademie für Gesundheitsberufe

Telefon: +49 (0) 6421 586 4504
Telefax: +49 (0) 6421 586 4579
Email: Bjoern.Seibel(at)uk-gm.de 

Sabrina Ullrich

Telefon: +49 (0) 6421 6003 337
Telefax: +49 (0) 6421 6003 142

E-Mail: s.ullrich(at)drk-schwesternschaft-marburg.de 

Bewerbungsformular

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Die weiteren Informationen und Hinweise zum Thema Datenschutz auf der Seite Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.