Wir im Quartier

Basisschulung 2021 für Alltagshelfer*innen: Einstieg ist ab 24. September möglich.

Wir im Quartier

Das erste Modul unserer neuen „Wir im Quartier!“-Basisschulung für Alltagshelfer*innen haben wir Ende Juli erfolgreich beendet. Insgesamt zehn motivierte Teilnehmer*innen – acht Frauen und zwei Männer – lassen sich derzeit schulen, um schon bald das Helfer*innen-Team um die Koordinatorin Susanne Veit in der Gemeinde Weimar zu ergänzen. „Ich freue mich, dass sich zehn Interessierte gemeldet haben und mit Eifer bei der Sache sind“, so Susanne Veit.

Bereits im 1. Modul der neu konzipierten Basisschulung erfuhren die Teilnehmer*innen viel Interessantes und Wissenswertes zu den Themen Krankheits- und Behinderungsbilder im Alter, Hygiene im Haushalt, Lebensmittelhygiene, Ernährung, Rechte von Menschen mit Behinderung, Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung unserer Klient*innen, Hauswirtschaft und Sicherheit im Haushalt. Außerdem ging es um die Rolle als Alltagshelfer*innen und darum, wie die Zusammenarbeit mit anderen Ehren- und Hauptamtlichen sowie den Pflegepersonen abläuft. Mit dem Thema Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz endete der letzte Samstag des ersten Moduls.

Susanne Veit bedankte sich bei allen Teilnehmer*innen und wünschte eine gute Zeit bis zum 2. Modul dieser Basisschulung, das am 24. September beginnt und bis zum 9. Oktober zu den Themen Grundlagen der Pflegeversicherung, Kommunikation und Umgang mit Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, Wahrnehmung des sozialen Umfeldes der Klient*innen, Kenntnisse für Notfall- und Krisensituationen, allgemeine Kommunikation und Selbstmanagement stattfinden wird. Besonders freuen sich die Teilnehmer*innen schon auf den Besuch in einem Sanitätshaus, um die verschiedenen Hilfsmittel kennenzulernen.

Durch die Änderung des Konzeptes der Basisschulung ist jederzeit, also mehrmals im Jahr, ein Einstieg in die Schulung möglich. Sollten Sie Interesse haben, als Alltagshelfer*in Ihren und den Alltag von unterstützungsbedürftigen Mitmenschen zu gestalten, melden Sie sich gerne bei Susanne Veit oder in der DRK-Schwesternschaft Marburg.

Dann können Sie bereits am 24. September 2021 einsteigen. Die Unterrichtsstunden finden abends bzw. am Wochenende statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktdaten: