Welttag der humanitären Hilfe 2020

Dieses Jahr am 19. August ehrt der Welttag der humanitären Hilfe die Helfer*innen auf der ganzen Welt, die sich für Menschen in Not einsetzen und dabei auch ihr eigenes Leben riskieren.

Welttag der humanitären Hilfe 2020

Unsere Oberin Iris Richter-Plewka sagt dazu: „Gerade in diesem Jahr bekommt der Tag der humanitären Hilfe auch für uns in Deutschland eine hohe Bedeutsamkeit. Aufgrund der Corona-Krise sind wir als Teil einer nationalen Hilfsorganisation in besonderer Weise regional und überregional, aufklärend und helfend, präventiv und pflegend, für Menschen im Einsatz. Genau darin sehen wir unseren grundlegenden Auftrag, welchem Rotkreuzschwestern im Übrigen auch schon vor weit über 100 Jahren, in den Zeiten der großen Epidemien, gerecht wurden. Die Zeiten haben sich geändert, aber unser Selbstverständnis und unsere Grundsätze haben Bestand und leiten uns auch heute.“

Als Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes gehört die DRK-Schwesternschaft Marburg der weltweit größten humanitären Organisation an. Entsprechend richtet sie ihr berufliches Handeln nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes aus. Diese umfassen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Danke an alle, die mithelfen, die Welt Tag für Tag ein bisschen besser zu machen!