Vom Mut etwas Neues zu wagen

Schaffe ich das? Macht meine Familie das mit? Finde ich überhaupt wieder eine Arbeit?

Diese und zahlreiche weitere Fragen beschäftigen Frauen, die beispielsweise nach einer familienbedingten Erwerbspause mit dem Gedanken spielen, wieder arbeiten zu gehen. Die persönlichen Gründe, erneut den Schritt ins Berufsleben zu wagen, können vielseitig sein. Egal ob nun der eigene Verdienst und die finanzielle Sicherung im Alter im Vordergrund stehen oder Selbstverwirklichung durch eine (neue) Stelle die Quelle der Motivation ist, eines ist immer erforderlich: ein Stück weit Mut.

Diesen Mut bewiesen die rund 30 Teilnehmerinnen der Veranstaltung „Wiedereinstieg jetzt!? Wege ins Berufsleben“ am 24. Oktober in den Räumlichkeiten der Arbeitsagentur Marburg. Veranstalter war das Netzwerk „Beruflicher Wiedereinstieg“, bestehend aus Vertretern der Bereiche Arbeit, Bildung, Wirtschaft, Soziales und Gleichstellung in Marburg und dem Landkreis, in dem sich die DRK Schwesternschaft Marburg seit vielen Jahren engagiert.

Die Veranstaltung machte auf unterschiedliche Art auf Chancen und Hilfestellungen für interessierte Frauen aufmerksam: Zunächst stellten die Beteiligten des Netzwerks Möglichkeiten zu Themen wie Beratung, Kinderbetreuung, Wiedereinstieg und Integration vor. In mehreren Interviewrunden berichteten daraufhin Wieder-Einsteigerinnen über ihre anfängliche Unsicherheit und schließlich spannenden Wege in neue Arbeitswelten, ob nun im Angestelltenverhältnis oder in der Selbstständigkeit. Im Anschluss gab es die Gelegenheit für alle Beteiligten, sich an Praxis-Stationen über konkrete Fragen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Parallel zur Veranstaltung wurde Kinderbetreuung durch „KuK – Kind und Karriere“ angeboten und Fotografin Martina Schaefer knipste fleißig kostenlose Bewerbungsfotos der zukünftigen Bewerberinnen.

Das Rundum-Paket versorgte nicht nur interessierte Frauen mit allerhand Informationen und Anregungen. Auch für die DRK Schwesternschaft Marburg als Arbeitgeber waren die Gespräche von unschätzbarem Wert im Hinblick auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft.