- UPDATE - Veranstaltung in Berlin - Infos und Anreise

Veranstaltung auf dem Gelände des DRK-Generalsekretariates.

Seit April 2016 kämpfen wir intensiv für eine Ausnahmeregelung im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) für Rotkreuzschwestern – Höhepunkt sollte am 23. Februar die Kundgebung vor dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sein.

Jetzt haben wir durch den großartigen Einsatz der Rotkreuzschwestern und der Unterstützung des gesamten Deutschen Roten Kreuzes ein Etappenziel erreicht: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters haben sich am 17. Februar auf einen Lösungsansatz zum Erhalt des Modells der DRK-Schwesternschaften verständigt.

Vor der gesetzlichen Umsetzung des Kompromissvorschlages bleibt die Entscheidung des BAG am 21. Februar 2017 abzuwarten.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung:

Download

Das Etappenziel möchten wir würdigen: Anstelle der Kundgebung wird es eine große Veranstaltung auf dem Gelände des DRK-Generalsekretariates (Carstennstraße 58-60 in 12205 Berlin) geben.

Wann: Donnerstag, 23. Februar 2017
Uhrzeit: ab 13 Uhr (davor "Warm Up-Programm")
Wo: DRK-Generalsekretariat (Carstennstraße 58-60, 12205 Berlin)

Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie durch die beiden Zufahrtstore links und rechts neben der Geschäftsstelle des Verbandes der Schwesternschaften in der Altdorfer Straße 54.

Hier befinden sich zwei Infostände, an denen kostenlos Regenponchos, Veranstaltungsschilder und Liedzettel ausgeteilt werden. Außerdem wird kostenlos heißer Tee ausgeschenkt.

Anreise mit dem Bus:

Die Busse können in der Altdorfer Straße (Straßenabschnitt zwischen Carstennstraße und Berner Straße) halten, um die Teilnehmerinnen abzusetzen. Busparkplätze gibt es in der Goerzallee/Platz des 4. Juli.

Eine Auflistung weiterer Busparkplätze in Berlin finden Sie hier.

Anreise mit der Bahn:

Im Rahmen einer Kooperation der DRK-Service GmbH mit der Deutschen Bahn können die Fahrkarten zu vergünstigten Konditionen über das Veranstaltungsticket gebucht werden:

Einfache Fahrt mit Zugbindung (2. Klasse): 49,50 Euro
Einfache Fahrt ohne Zugbindung (2. Klasse): 69,50 Euro

Buchen können Sie hier hier.

Anreise mit dem Pkw:

Freie Parkplätze gibt es in den umliegenden Straßen. Wir möchten Sie bitten, die Altdorfer Straße in dem Abschnitt zwischen Carstennstraße und Berner Straße für die Busse freizuhalten und hier nicht zu parken.

Nahverkehr innerhalb Berlins:

Der Bus 188 hält direkt vor dem Haupteingang des DRK-Generalsekretariats. Haltestelle: Hochbaumstraße.

Über die Website der Berliner Verkehrsbetriebe (Fahrplanauskunft) können Sie sich einen individuellen Fahrplan erstellen lassen.