Unser Pensioniertentreffen

Gestern fand unser Pensioniertentreffen mit unserer Oberin Iris Richter-Plewka und der stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Kempf statt.

Pensioniertentreffen

Bei Kaffee und Kuchen wurde über die neuen Projekte ZABLchen und Teilhabeassistenz (Schulbegleitung) gesprochen. Auch unser neuer Ausbildungsgang der Anästhesietechnischen Assistenz kam auf den Thementisch. Hierzu fiel Schwester Otti eine passende Anekdote ein: Damals als sie noch Krankenschwester war, kam der erste Anästhesiearzt ans Klinikum. Diesem musste Schwester Otti das Intubieren zeigen, denn im Gegensatz zu heute, war früher learning by doing angesagt. Da gab es derartige Fachrichtungen wie Anästhesietechnische Assistenz noch nicht.

Aber es wurde nicht nur über damals und heute philosophiert, sondern auch über das Hier und Jetzt gesprochen. Schwester Iris ist beispielsweise trotz ihrer Pensionierung noch heute ehrenamtlich für uns aktiv. Sie gibt derzeit drei Krankenpflegehilfeschülern*innen wöchentlich mit großer Freude und erfolgreich Nachhilfeunterricht. Wir sind stolz darauf solche engagierten Schwestern zu haben.