Gedächtnistraining – „Frischer Wind in grauen Zellen“

Unter diesem Motto fand in der vergangenen Woche eine Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der sozialen Betreuung statt.

Zunächst ging es in der Theorie um die Grundsätze, Ziele und Methoden und  verschiedene Aspekte des ganzheitlichen Gedächtnistrainings. Im zweiten Teil wurde es praktisch. Gerontotherapeutin Sabine Löhnert stellte einige Stundenkonzepte konkret vor und die Teilnehmer schlüpften in die Rolle der Senioren, die an einem Gedächtnistraining teilnehmen.

So gab es zum Beispiel eine „Riechbar“ und ein „Fühl-Kino“, wo verschiedene Gerüche und Gegenstände über die Sinne definiert werden sollten. Auch eine Stunde speziell mit einem Thema für eine Männergruppe wurde ausprobiert.

Die Gruppe war sehr interessiert und es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch. Zum Ende des Tages wurde noch verschiedene neue Materialien und Medien vorgestellt.