Es ist für uns eine Zeit gekommen…

So eine „Zeit“ gibt es in fast allen großen Religionen. Eine Zeit der Lichter, in der die Häuser geschmückt werden, in der Familien zusammensitzen und gemeinsam Essen. Chanukka, Diwali, Opferfest oder Weihnachten feiern heißt: ähnliche Bräuchte mit unterschiedlichen Botschaften.

Mit den Freiwilligen eine kleine Reise in diese Bräuche der verschiedenen Kulturen zu unternehmen, öffnet den Blick noch einmal neu auf unser Weihnachten…
Gemeinsam all diesen Festen ist auch die Hinwendung zu den Menschen, die es nicht so gut haben und das Beschenken Anderer.

Diese “Anderen“ waren für die Freiwilligen der Seminargruppe 12 in diesem Jahr 15 Bewohner des Haus am alten Botanischen Garten. Gemeinsam mit Sabine Löhnert (Gerontotherapeutin) begleiteten sie die Bewohner, die fast ausschließlich im Rollstuhl saßen,  auf den Weihnachtsmarkt. Ob Bratwurst oder gebrannte Mandeln, Glühweinduft und Kerzenschein – das alles brachte vorweihnachtliche Freude. Ein kleiner Abstecher in die Elisabethkirche rundete den Besuch ab.

Voller Dankbarkeit kehrte die Gruppe ins Altenheim zurück. „Ohne eure tatkräftige Unterstützung, hätten wir unseren Bewohnern so einen Ausflug nicht ermöglichen können“, dankte Frau Löhnert  den Freiwilligen.