Elf neue ehrenamtliche Alltagshelfer:innen in der Gemeinde Weimar aktiv

Elf neue Alltagshelfer:innen verstärken nun das Helferteam von „Wir im Quartier“ in der Gemeinde Weimar (Lahn).

Am Samstag (9. Oktober) erhielten die neun Frauen und zwei Männer nach Abschluss der 40-stündigen Basisschulung ihre Teilnahmebescheinigungen und können ab sofort mit ihren ehrenamtlichen Einsätzen starten. „Solche Angebote von niedrigschwelligen Alltagshilfen sind für alle Kommunen von hohem Interesse“, sagte Iris Richter-Plewka, Oberin der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V., unter deren Trägerschaft „Wir im Quartier“ seit Jahresbeginn steht. „Die ehrenamtlichen Helfer:innen bilden eine wichtige Säule der Versorgungsstruktur. Man kann viele gute Ideen haben, aber man braucht Leute, die sie umsetzen und mittragen, die vor Ort helfen.“ Insgesamt sind jetzt 36 Alltagshelfer:innen für „Wir im Quartier“ in der Gemeinde Weimar aktiv.

Weimars Bürgermeister Peter Eidam bedankte sich für die gute Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass wir die DRK-Schwesternschaft Marburg als professionelle Partnerin für das Angebot niedrigschwelliger Alltagshilfen gewinnen konnten“, sagte er. Die Zahl der Hilfebedürftigen werde aufgrund des demografischen Wandels weiter ansteigen – umso wichtiger sei es, das ehrenamtliche Engagement zu stärken und praktische Hilfen „auf dem kurzen Weg“ zu ermöglichen. „Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, Menschen vor Ort zu unterstützen“, sagte er an die Helfer:innen gewandt. Besonders erfreut zeigte sich Eidam über das „interkommunale Interesse“: So stammen die neuen Ehrenamtlichen nicht nur aus der Gemeinde Weimar, sondern auch aus Lohra, Fronhausen und Marburg.

Projekt-Koordinatorin Susanne Veit erinnerte daran, dass die neuen Helfer:innen in den vergangenen Wochen viel zu Themen wie Erste Hilfe, Hygiene und Sicherheit im Haushalt, Krankheits- und Behinderungsbilder im Alter, den Umgang mit Hilfsmitteln wie Rollatoren und Grundlagen der Pflegeversicherung gelernt haben. Sie zeigte sich überzeugt: „Euch wird viel Dank und Freude bei
Deutsches Rotes Kreuz Schwesternschaft Marburg e.V.
euren Einsätzen zurückgegeben werden. Eure Klient:innen werden euch nicht mehr loslassen wollen!“