Ein FSJ in der Teilhabeassistenz (Schulbegleitung)...

...Zoé erzählt von ihrem FSJ im Bereich ZABL Teilhabeassistenz bei der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

Zunächst wusste ich gar nicht, was es mit dem FSJ in der Teilhabeassistenz auf sich hat. Ich bin dadurch auf den Bereich aufmerksam geworden, dass man mir in der DRK Schwesternschaft den Vorschlag gemacht hat, Teilhabeassistentin zu werden, nachdem ich mir zunächst vorstellen konnte, den Freiwilligendienst im Grundschulbereich zu absolvieren.

Teilhabeassistenz ist die Arbeit mit behinderten Kindern; ich habe beispielsweise ein Kind mit Diabetes Mellitus ein Jahr lang betreut. Zuerst war ich skeptisch, ob ich meine Aufgaben erfüllen kann. Aber im Laufe der Zeit hat mir auch mein zu betreuendes Kind viel Sicherheit gegeben und ist mit mir zusammen in die Aufgaben „reingewachsen“.

Das FSJ ist sehr abwechslungsreich, da man nicht nur das Kind an sich betreut, sondern den gesamten spannenden Schulalltag miterleben kann (z.B. Nachmittagsbetreuung, Ausflüge begleiten, Austausch mit Lehrern und der gesamten Klasse).
Das FSJ in der Teilhabeassistenz hat mir in meiner künftigen Berufswahl geholfen, Diätassistentin zu werden.

Die Zeit hat sehr viel Spaß gemacht und auch mein Kind ist mir sehr ans Herz gewachsen.