Ei, Ei, Ei – jetzt wird es bunt

Am vergangenen Wochenende besuchten Frau Artes und Frau Stein, Bewohnerinnen des Hauses am alten Botanischen Garten in Marburg in Begleitung von Sabine Löhnert, Gerontotherapeutin, den Erfurtshäuser Ostereiermarkt in Mardorf.

Dort verlebten sie einen spannenden Nachmittag. Empfangen wurde die Gruppe von Martina Rhein, Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung der Einrichtung. Sie führte die Besucher sachkundig durch die Ausstellung „Uffgesetz“ und erklärte ausführlich, wie und zu welchen Anlässen der bunte Kopfschmuck zu den verschiedenen Oberhessischen Trachten getragen wurde.

Mit großer Begeisterung wurden auch die vielen Eier, die bemalt, bestickt und mit manch anderen Techniken verziert waren, bewundert. Die Radhauben aus dem Schwarzwald fanden besonderes Interesse. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurden noch einige Ostergeschenke gekauft.  Beschwingt und gut gelaunt wurde danach die Heimreise angetreten.