DRK-Schwesternschaft testet nun auch in der Oberstadt

Die DRK-Schwesternschaft Marburg hat in Kooperation mit der Stadt Marburg ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum eröffnet – zentral gelegen in der Oberstadt. In der Barfüßerstraße 50 (neben der Sparkasse) können Bürger*innen täglich – auch an Sonn- und Feiertagen – zwischen 11 Uhr und 21 Uhr einen kostenfreien Antigen-Schnelltest durchführen lassen.

Testcenter Oberstadt - Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg

„Wir haben hier in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg die Möglichkeit geschaffen, sich unkompliziert mitten in der Innenstadt testen zu lassen und somit weite Wege zum nächsten Testzentrum zu vermeiden“, sagte Oberin Iris Richter-Plewka. „Besonders die Gastronomie-Betriebe, die jetzt dank der niedrigeren Inzidenzzahl ihre Außenbewirtschaftung wieder öffnen dürfen, haben sich ein Schnelltestzentrum in der Oberstadt gewünscht.“

„Mit der neuen Anlaufstelle für Schnelltests in den früheren Räumen unseres Umweltladens kommen wir vor allem auch diesen Wünschen nach“, erläuterte Bürgermeister Wieland Stötzel. „Das neue Testzentrum ist eine direkte Unterstützung für die Betriebe und die Sicherheit ihrer Gäste. An diesem Ziel orientieren sich auch die besonderen Öffnungszeiten, mit denen sich die Menschen auch bis in die Abendstunden hinein testen lassen können.“

Die Bürger*innen bekommen nach dem Schnelltest nach 15 Minuten Wartezeit eine schriftliche Bescheinigung, die für einen Biergarten-Besuch oder auch für das Einkaufen vor Ort („Click & Meet“) benötigt wird. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht notwendig. Interessent*innen werden gebeten, ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen und das Schnelltestzentrum nur aufzusuchen, wenn sie keine Krankheitssymptome haben. Für Kinder werden spezielle Tests angeboten; bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist grundsätzlich das Beisein eines Erziehungsberechtigten notwendig. Jugendliche ab 14 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Die weiteren Schnelltestzentren der DRK-Schwesternschaft in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg befinden sich am Georg-Gaßmann-Stadion (Leopold-Lucas-Str. 46b) sowie am Richtsberg (Am Richtsberg 70). Außerdem betreibt die Schwesternschaft Schnelltestzentren in Marburg-Mitte (Deutschhausstr. 21) sowie im Ahrens-Parkhaus (Universitätsstr. 14-22, Parkhaus Ebene P4).

Übrigens

Die DRK-Schwesternschaft zeigt in einem Youtube-Video aus dem Testzentrum Marburg-Mitte (Deutschhausstraße 21), wie der Schnelltest abläuft: INSIDE Schnelltestzentrum Marburg-Mitte - ein kleiner Rundgang - YouTube.