DRK-Schwesternschaft Marburg als „Digitallotsen-Stützpunkt“ ausgezeichnet

Ehrenamtliche Digital-Lotsen unterstützen älteren Mitbürger*innen in den Gemeinden Fronhausen und Weimar (Lahn) bei Fragen im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.

Senior*innen fällt der Umgang mit digitalen Medien nicht immer leicht. Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ will die Hessische Landesregierung dabei unterstützen, älteren Mitbürger*innen die digitale Welt näher zu bringen. Auch wir als DRK-Schwesternschaft Marburg beteiligen uns mit unseren Koordinierungsstellen von „Wir im Quartier“ in Fronhausen und Weimar (Lahn) daran und sind nun von der hessischen Digitalministerin offiziell als Di@-(Digital-)Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet worden.

Die Idee des Projekts: Ehrenamtliche Di@-Lots*innen stehen Senior*innen in Sprechstunden bei technischen Fragen oder mit Tipps zur Anschaffung neuer Geräte zur Seite. Die Stützpunkte sind zentraler Ansprechpartner vor Ort, koordinieren Angebot und Nachfrage und stellen die vom Land geförderte Technik wie Tablets oder Smartphones zur Verfügung.

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat am 13. Januar 2023 die DRK-Schwesternschaft Marburg besucht, um sich über die Arbeit der Lotsinnen und Lotsen zu informieren. Sie überreichte zudem eine Urkunde und eine Wandplakette, mit dem der Standort als Di@-Lotsen-Stützpunkt sichtbar gemacht wird.

„Viele Ältere haben in der Pandemie digitale Dienste wie Video-Telefonie oder Messenger neu ausprobiert, um so weiter in Kontakt mit ihren Lieben zu bleiben. Die Corona-Pandemie hat es noch deutlicher gezeigt: Gesellschaftliche Teilhabe hängt auch immer stärker von digitaler Kompetenz ab. Dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld führen können – auch bei eingeschränkter Mobilität, dabei wollen wir sie als Hessische Landesregierung unterstützen“, sagte Sinemus.

„Gerade im ländlichen Raum sind digitale Kommunikationsdienste oder Videotelefonie große Hilfen, um die Teilnahme der Senior*innen am gesellschaftlichen Leben zu verbessern“, sagte die kommissarische Oberin Christiane Kempf. „Als Schwesternschaft unterstützen wir generationenübergreifend Menschen in allen Lebenslagen. Das Di@-Lotsen-Projekt ist eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung unseres Angebots ,Wir im Quartier‘, mit dem wir dabei helfen wollen, der Einsamkeit älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger entgegenzuwirken. Wenn Ehrenamtliche diesen Menschen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen, entspricht das dem Gedanken der niedrigschwelligen Hilfen im Alltag und ist ein weiterer wichtiger Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Die „Wir im Quartier“-Koordinatorinnen Susanne Veit (Weimar) und Sabine Löhnert (Fronhausen) freuen sich über weitere Interessierte, die sich als ehrenamtliche Di@-Lots*innen schulen lassen möchten!

Fotos: Hessische Staatskanzlei/HMinD; DRK-Schwesternschaft Marburg