Die Politik muss handeln!

Die DRK-Schwesternschaft Marburg unterstützt den offenen Brief der Pflege-Organisationen an Gesundheitsminister Jens Spahn. Dazu ein Statement unserer Oberin Iris Richter-Plewka:

Pflege ist systemrelevant – nicht nur in Corona-Zeiten: Unter diesem Motto haben zwölf führende Organisationen aus der Pflege im Frühjahr eine Online-Petition gestartet, die mehr als 17.000 Unterstützer*innen gezeichnet haben. Nun mahnen die Verantwortlichen in einem offenen Brief an Gesundheitsminister Jens Spahn und die Bundesregierung das überfällige Handeln der Politik an. Die DRK-Schwesternschaft teilt die dort formulierten Forderungen uneingeschränkt. 
Die Corona-Pandemie zeigt überdeutlich, welche Berufe existenziell für das Überleben und die Zukunft der Gesellschaft sind. Unbestritten gehört der Pflegefachberuf dazu. Ihm muss von der Politik endlich die Aufmerksamkeit und vor allem die Achtung zuteilwerden, die er verdient. Gerade in den vergangenen, herausfordernden Monaten haben sich Pflegefachpersonen beim Krisenmanagement und der Entwicklung von Lösungsstrategien, bei kurzfristigen Umstrukturierungen von Abläufen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen hervorgetan. Dass ihre Expertise und Kompetenz noch immer unterschätzt werden, ist nicht hinnehmbar.
Bundeskanzlerin Merkel würdigte heute zum Auftakt des Deutschen Pflegetages den Einsatz der Pflegenden. Auch die öffentliche Wertschätzung für die Berufsgruppe der Pflegefachkräfte ist durch die Pandemie gestiegen, nun muss auch politisches Handeln folgen: Jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen, um die Profession Pflege zu stärken und unsere Gesundheitsversorgung nachhaltig zu sichern. Dazu gehört eine umfassende Weiterentwicklung des Pflegeberufs und die Ausrichtung der Pflege an internationale Standards in Sachen Ausstattung, Qualifikation und Tätigkeitsfelder. Pflegefachpersonen brauchen endlich ihren berechtigten Platz im Gesundheitssystem und eine leistungs- und verantwortungsgerechte Vergütung.

Den offenen Brief finden Sie hier zum nachlesen...