Aktuelle Information zur Situation im Haus am alten Botanischen Garten

Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus in unserem Altenwohn- und Pflegeheim...

Im Zuge der Corona-Pandemie ist es leider auch in unserer Einrichtung, dem Haus am alten Botanischen Garten, zu bestätigten Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus gekommen. Die drei betroffenen Bewohner*innen haben bisher keine bzw. nur milde Symptome und werden weiterhin in unserer Einrichtung betreut und behandelt.

Da wir bereits schon vor Weihnachten erweiterte Maßnahmen ergriffen haben, wie u.a. das Tragen von FFP 2 Masken und die tägliche Durchführung von Antigen-PoC-Tests bei den Mitarbeitenden, konnte es gelingen eine Infektion bei einem Mitarbeitenden sehr früh zu erkennen. So dienen die zusätzlichen Maßnahmen jetzt dazu, die Infektion einzudämmen und nach Möglichkeit nicht weiter zu übertragen. Neben den täglichen Testungen mittels Antigen-PoC-Tests Schnelltests, sind weitere PCR-Testungen der Mitarbeitenden sowie der Bewohner*innen in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt geplant. So ist sichergestellt, dass möglichst schnell reagiert werden kann.

Bedauerlicherweise können nun derzeit grundsätzlich keine Besucher der Bewohner*innen empfangen werden, Ausnahmen werden im Einzelfall für besondere Situationen entschieden.

Wir stehen im engen Austausch mit der zuständigen Gesundheitsbehörde. In den vergangenen Wochen haben wir jederzeit alle jeweils aktuell geltenden Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes umfassend umgesetzt und so sinnvoll übererfüllt.

Die Gesundheit unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden steht für uns stets an erster Stelle und die alltägliche Pflege und Betreuung der Bewohner*innen stellen wir weiterhin mit größtmöglicher Sorgfalt sicher.