"Heute sind wir als DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. Teil des Fackellaufs nach Solferino. Wir geben das symbolische „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ weiter: eine Fackel, die durch viele Hände der weltweiten Rotkreuzfamilie wandert. Sie erinnert an die Wurzeln des Roten Kreuzes und an den Auftrag, der uns bis heute verbindet: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Unsere Schwesternschaft ist ein lebendiger Teil der Rotkreuzgemeinschaft. Unsere über 100-jährige Tradition verbinden wir mit moderner Pflege, Bildung und sozialem Engagement. Ob in der Ausbildung junger Menschen in Pflege- und Gesundheitsberufen, in den Freiwilligendiensten, der U3-Kinderbetreuung und Schulbegleitung oder in der Pflege – überall begegnet uns das, was unsere Arbeit ausmacht: Menschlichkeit, gegenseitiges Verständnis und das Engagement für die Gemeinschaft.
Unsere Schwesternschaft ist so vielfältig wie die Gesellschaft, in der wir leben. Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Profession arbeiten bei uns für das Wohl anderer. Genau diese Vielfalt macht uns stark und spiegelt den Geist des Roten Kreuzes. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns - jeden Tag neu!
Der Fackellauf nach Solferino ist ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalt und dafür, dass Menschlichkeit bei uns kein leeres Wort ist, sondern täglich auf Neue gelebt wird. Wir freuen uns, ein Teil dieses großen und vielfältigen Ganzen zu sein!"