Sie befinden sich hier » Schwesternschaft » Über uns

Über uns

Am 5. Januar 1919 wurde die DRK Schwesternschaft Marburg von Else von Behring, mit zehn Mitgliedsfrauen gegründet. Von Beginn an widmete sie sich sowohl der Pflege und Betreuung von Kranken als auch der Schaffung und Erhaltung von qualifizierten Arbeitsplätzen für Frauen.

Heute ist die DRK Schwesternschaft Marburg als eingetragener Verein eine von bundesweit 33 Schwesternschaften und hat über 650 Mitglieder. Ihre Mitglieder  sind vorwiegend in der  Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, als Operationstechnische Assistenten, als Altenpflegekräfte und in der Krankenpflegehilfe eingesetzt.

Unsere Verbindung von Tradition und Moderne zeichnet sich durch moderne, demokratische Arbeitsstrukturen auf einer bewährten Basis aus. Satzungsgemäß nehmen die Mitglieder an den Entscheidungsprozessen aktiven Anteil, indem sie mitberaten, mitbestimmen und mitgestalten.

In der Mitgliederversammlung vom 24. November 2011 wurde einstimmig eine Satzungsänderung angenommen, die es MÄNNERN ermöglicht, Mitglieder in der Schwesternschaft zu werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die DRK Schwesternschaft Marburg e. V. ein reiner "Frauenverein".

Diese Entscheidung der Mitglieder spiegelt den Wunsch wider, die Schwesternschaft als modernen, zukunftsorientierten Verein zu gestalten.

Als Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes gehört die Schwesternschaft der weltweit größten humanitären Organisation an. Entsprechend richtet sie ihr berufliches Handeln nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes aus.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie mit der mehr als 90jährigen Geschichte unserer Organisation und unseren aktuellen Aufgaben bekannt machen. Sie finden verschiedene Informationen zu unserem Verein, den Freiwilligendiensten & der Erwachsenenbildung, dem Team PPP (Team PflegePersonal parat, vormals Pflegepool), oder zum Haus am alten Botanischen Garten unserem Alten- und Pflegewohnheim. Auch über unsere Ausbildungsangebote können Sie sich unter Ausbildung umfassend informieren.

Anregungen und weitergehende Fragen zum Inhalt dieser Seiten nehmen wir gerne per E-Mail entgegen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar und ständig bemüht, ein möglichst umfassendes und übersichtliches Medium zur Verfügung zu stellen. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch für Auskünfte zur Verfügung.

Danke für Ihr Interesse an unseren Seiten und unserer Arbeit.

Ihre DRK Schwesternschaft Marburg