Vorstand

Die DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein demokratisch organisiert und fühlt sich den Grundsätzen und Zielen des Roten Kreuzes verpflichtet. Die Rotkreuz-Schwesternschaften haben sich zusammengeschlossen zum Verband der Schwesternschaften von Roten Kreuz. Bundesweit zählt der Verband über 22.000 Mitglieder.

Die Schwesternschaft Marburg ist als Mitglied des Verbandes der Schwesternschaften vom Roten Kreuz Teil des Deutschen Roten Kreuzes und Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Das wichtigste Entscheidungsorgan der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. ist die Mitgliederversammlung. Sowohl die erste Vorsitzende als auch der Vorstand und der Beirat werden von der Mitgliederversammlung gewählt.

Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten, d.h. selbst mitzuberaten, mitzubestimmen und mitzuverantworten. Die Mitgliederversammlung tagt einmal jährlich.

Christiane Kempf
Oberin