Wir sind das Original. Wir sind einzigartig.

Mitglied zu sein bedeutet mehr als einen Pflegeberuf auszuüben. Sie als Mitglied sind das Herzstück unserer DRK-Schwesternschaft. Sie sind es, die jeden Tag nach unseren Berufsethischen Grundsätzen leben und arbeiten. Ihnen ist es zu verdanken, dass pflegebedürftige Menschen gut versorgt und gepflegt werden. Sie können das Zeichen des Roten Kreuzes mit Stolz tragen.

In unserem starken Netzwerk unterstützen wir uns gegenseitig und sind füreinander da. Greifen auch Sie auf das umfängliche Wissen und die jahrelange Erfahrung der mehr als 1000 Mitglieder, Mitarbeitenden und Freiwilligendienstleistenden der DRK-Schwesternschaft Marburg zurück!

Ihre Vorteile als Mitglied der DRK-Schwesternschaft Marburg auf einen Blick:

• Mit uns haben Sie lebenslang einen sicheren Arbeitsplatz.
  • Wir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer individuellen beruflichen Entwicklung.
  • Wir bieten vielfältige Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen sowie Förderung von Studiengängen.
  • Bei uns bekommen Sie jederzeit eine individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Fragen.
  • Unsere Mitglieder können aktiv mitbestimmen, mitgestalten und mitverantworten.
  • Wir sind weltweit geschätzt, denn Mitarbeitende des Roten Kreuzes genießen weltweite Anerkennung.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Internationale Rote Kreuz bei freiwilligen Einsätzen im Krisen- und Katastrophenfall im In- und Ausland zu unterstützen.
  • Ein Wechsel zu anderen DRK-Schwesternschaften oder auch ein Tätigkeitswechsel innerhalb der Schwesternschaft ist unkompliziert möglich.
  • Sie haben flexible Einsatzmöglichkeiten, wenn Sie sich entscheiden, eine Familie zu gründen, und wir unterstützen beim beruflichen Einstieg nach der Elternzeit.
  • Wir vertreten unsere Mitglieder berufspolitisch auf Landes- und Bundesebene professionell und aktiv.
  • Bei uns gibt es Entspannungs- und Gesundheitsangebote.
  • Bei uns haben Sie eine Alterszusatzversorgung ohne Eigenbeteiligung.
  • Vorteile beim Shopping: Unsere Mitglieder können unter drk.mitarbeitervorteile.de vergünstigt einkaufen.
  • Mit uns ist Ihre Berufshaftpflichtversicherung selbstverständlich.
  • Bei Fragen und Problemen sind wir stets für Sie da.

DRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

Deutschhausstraße 25

Telefon: +49 (0) 6421 . 6003 0
Telefax: +49 (0) 6421 . 6003 142

E-Mail: office(at)drk-schwesternschaft-marburg.de

Grundsätzlich kann jede*r mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Pflege Mitglied bei der DRK-Schwesternschaft Marburg werden. Dasselbe gilt für Auszubildende. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft.

Wir wünschen uns Pflegekräfte als Mitglieder, die

• über ein berufliches Selbstverständnis verfügen.
  • sich für eine menschliche Pflege trotz ökonomischer Zwänge einsetzen.
  • kreativ, kritisch und kompetent sind.
  • regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und an Weiterbildung interessiert sind.
  • theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen.
  • an Berufspolitik interessiert sind.
  • aktiv an den Zielen der Schwesternschaft mitarbeiten und diese nach außen vertreten.
  • bereit sind, schwesternschaftseigene Betriebe ideell zu unterstützen oder sich ehrenamtlich in einem Gremium zu engagieren.
  • freundlich, aufgeschlossen, fair und zuverlässig gegenüber anderen sind.
  • alle sieben Grundsätze des Roten Kreuzes ohne Vorbehalt unterstützen.
  • verstehen, dass die Schwesternschaft eine maßgebliche Beraterin in allen beruflichen Fragen ist.

Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft regeln die Satzung und die Mitgliederordnung. Die Aufnahme als Mitglied erfolgt entsprechend den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ohne Rücksicht auf religiöses Bekenntnis, Herkunft und politische Anschauung.

Die DRK-Schwesternschaft Marburg ist wie alle 31 DRK-Schwesternschaften in Deutschland ein unabhängiger, gemeinnütziger, eingetragener Verein. Wie in jedem anderen Verein zahlen die Mitglieder einen Mitgliedsbeitrag. Damit unterstützen und ermöglichen sie nachhaltig die gesamte Arbeit der DRK-Schwesternschaft Marburg. Darunter fallen u. a. die Förderung der Mitglieder im Rahmen der beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen, individuelle Einzelberatung, die Versicherung der Mitglieder, die berufspolitische Vertretung und Unterstützung der Arbeit des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK als dem Fachverband für professionelle Pflege innerhalb des DRK (Verbandsbeitrag).

Die DRK-Schwesternschaft Marburg ist eine starke Gemeinschaft professionell Pflegender. Wir sind ein aktiver, demokratischer Verein, der eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt und Innovationen vorantreibt.

Unsere Mitglieder sind

• Pflegefachfrauen/-männer (m/w/d)
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
  • Krankenpflegehelfer*innen
  • Altenpfleger*innen
  • Pflegehelfer*innen
  • Hebammen/Entbindungspfleger
  • Anästhesie- u. Operationstechnische Assistent*innen

Wir sind ein Zusammenschluss von Frauen und Männern, die sich an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes orientieren. Wir fördern Frauen in besonderer Weise und verstehen uns als ein Netzwerk, welches Gemeinschaftsgefühl und berufliche Weiterentwicklung miteinander verbindet. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind wir nicht nur die größte Pflegeorganisation, sondern auch ein starker und kompetenter Partner im Gesundheits- und Sozialwesen.

Gegründet wurde die DRK-Schwesternschaft Marburg im Jahr 1919 von Else von Behring mit zehn Mitgliedsfrauen. Von Beginn an widmete sie sich sowohl der professionellen Pflege und Betreuung von Kranken als auch der Schaffung und Erhaltung von qualifizierten Arbeitsplätzen für Frauen. Heute sind wir als eingetragener Verein eine von bundesweit 31 DRK-Schwesternschaften. Wir stehen allen professionell Pflegenden offen und zählen mittlerweile mehr als 1000 Mitglieder, Mitarbeitende und Freiwilligendienstleistende.

Um den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir unser Angebot stetig erweitert. Unser Tätigkeitsspektrum erstreckt sich von der professionellen Akut- und Langzeitpflege über die Aus- und Fortbildungen in verschiedenen Gesundheits- und Pflegeberufen bis zum Betrieb der Seniorenpflegeeinrichtung „Haus am alten Botanischen Garten“. Im Rahmen der Freiwilligendienste (FSJ/BFD) ermöglichen wir Jugendlichen und Erwachsenen, ein Tätigkeitsfeld der Pflege oder eines sozialen Berufs kennenzulernen. Und mit dem Bereich ZABL bieten wir Betreuungslösungen für Menschen jeden Alters – von der U3-Kinderbetreuung über die Schulbegleitung bis hin zu niedrigschwelligen Alltagshilfen.

Die Mitglieder der DRK-Schwesternschaft Marburg sind tätig in

• stationären Altenpflegeeinrichtungen, wie unserem „Haus am alten Botanischen Garten“
  • der ambulanten Pflege Mittelhessen gGmbH
  • den Pflege- und Funktionsbereichen der Kliniken in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen
  • Arztpraxen und ambulanten Operationszentren
  • unserem Team PPP (PflegePersonal parat)
  • unseren Schulen für Pflege- und Gesundheitsberufe
  • der Teilhabeassistenz (Schulbegleitung von Kindern mit Unterstützungsbedarf)
  • der U3-Kindertagespflege ZABLCHen
  • unseren Verwaltungsbereichen
  • diversen Projekten, wie u.a. dem Pflegequalifizierungszentrum Hessen

Als Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung richtet sich unser berufsethisches Verständnis nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit: „Die Würde des Menschen ist unantastbar und muss stets geschützt werden!“
  • Unparteilichkeit: „Wir unterscheiden nicht nach Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politscher Überzeugung!“
  • Neutralität: „Wir nehmen bei Konflikten eine neutrale Haltung gegenüber allen Beteiligten ein!“
  • Unabhängigkeit: „Wir bewahren die Eigenständigkeit unseres Handelns und sind unabhängig von politischen, ideologischen oder materiellen Einflüssen!“
  • Freiwilligkeit: „Unsere Hilfe ist stets uneigennützig und frei von Zwang!“
  • Einheit: „Gemeinsam bündeln wir unsere Kompetenzen, um effizient Hilfe leisten zu können!“
  • Universalität: „Wir helfen uns untereinander und ermöglichen internationale Einsätze!“

Erfahren Sie mehr über unsere Berufsethischen Grundsätze.

Unsere Mitglieder verfügen über weitreichende Mitbestimmungsrechte. Sie wählen ihre Vorgesetzte (die Oberin), den Vorstand und den Beirat selbst und gestalten die Aktivitäten des Vereins aktiv mit. Unsere Struktur ist transparent und demokratisch.

Wir arbeiten, damit unsere Mitglieder zufrieden und ohne unnötige administrative Zwänge arbeiten können. Persönliche Begleitung und berufliche Förderung werden bei uns großgeschrieben. Bei Fragen und Problemen, egal ob im beruflichen oder persönlichen Umfeld, sind wir immer für Sie da und finden gemeinsam Lösungen. Außerdem legen wir viel Wert auf ein buntes Angebotsprogramm. Aktuelle Angebote finden Sie auf unserer Homepage. (+ QR-Code)

Auch im deutschen Gesundheitswesen hat die DRK-Schwesternschaft Marburg eine einflussreiche Stimme für ihre Mitglieder. Mit unserer Dachorganisation, dem Verband der Schwesternschaften vom DRK (VdS), tritt eine starke berufspolitische Vertretung dafür ein, sinnvolle Veränderungen herbeizuführen. Durch die Mitgliedschaft des VdS im Deutschen Pflegerat und Trägerverband des Deutschen Bildungsrates sind wir an den richtigen Stellen präsent. Die hessischen DRK-Schwesternschaften sind zudem im Landespflegerat vertreten.

Die Mitgliedschaft eröffnet eine lebenslange berufliche Perspektive. Unsere Rotkreuzschwestern und -pfleger sind in unseren eigenen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie über die Mitgliedergestellung in Einrichtungen anderer Träger tätig. Im Gestellungsfeld werden sie genauso vergütet wie die angestellten Mitarbeiter und haben dieselben sozialrechtlichen Ansprüche. Aufgrund der vereinsrechtlichen Struktur und der Satzung der DRK-Schwesternschaft gehen ihre Rechte aber über die „normaler Angestellter“ hinaus: Neben den weitreichenden Mitbestimmungsmöglichkeiten genießen sie nach dem Einführungsjahr eine hohe berufliche Sicherheit. Die Schwesternschaft unterstützt ihre Mitglieder auch bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter: Mit der Pensionskasse vom DRK bieten wir ihnen eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Ich bin Mitglied in der Schwesternschaft, weil ...

... ich mich mit all meinen Stärken einbringen kann und mit meinen Schwächen akzeptiert werde

Inge Pilgrim-Schäfer

... ich mich auch weiterhin ehrenamtlich einsetzen möchte.

Gudrun Briel

... ich die Schwesternschaft sehr schätze und weiß, dass ich im Notfall unterstützt werde und ich immer ein offenes Ohr finde.

Sandra Schiller

... Menschlichkeit eine sehr große Bedeutung darstellt.

Eickemeier

... mir die Grundsätze des DRK sehr wichtig sind und weil der Zusammenhalt der Schwesternschaft schon immer sehr wichtig war.

A. Hornung

... wir gemeinsam unseren Berufsstand besser vertreten können.

Kirstin Hobsch

... ich bei der sinnvollen Gemeinschaft von helfenden Menschen ein sehr gutes Gefühl habe! Und weil sie einen starken Rückhalt bietet.

Katrin Weide-Gans

... ich sehr gerne in der Pflege arbeite.

Ewa Schwedes

... ich jeden Tag mit netten, tollen, freundlichen Menschen zu tun habe.

Martina Seiffert

… ich immer auf die Unterstützung der Schwesternschaft bauen kann.

Christina Paul

… ich mich in der Gemeinschaft sehr wohl fühle.

Andrea Pilgrim

... weil ich mich in schwierigen Situationen auf die Schwesternschaft verlassen kann und sie mir hilft.

K. Berkmann

... ich gerne den Menschen helfe.

O. Schulz

... man immer ein offenes Ohr findet, wen mann Probleme hat. Man fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft und man kann sich selbst aktiv einbringen.

Kaletsch

... ich hier ein großes Mitspracherecht habe. Weil ich die Möglichkeit habe, mich international mit Hilfe des DRK zu engagieren.

Franziska Wiegand

… das wie eine zweite Familie ist.

B. Bauer-Heilmann

… es dort gelebte Demokratie gibt.

PflegePersonal Parat

... helfen etwas Gutes ist!

Ulrike Fischer

... ich die Menschlichkeit in der Pflege bewahren möchte  und die Grundsätze erhaltenswert finde.

K. Döring

... es dort Gemeinschaft gibt!

Goldbach